Aggtivitäte - Knochestampfer-Waggis Basel

Menu
Direkt zum Seiteninhalt
Knochestampfer-Waggis und ihri Aggtivitäte

Das war das Rockdooberfescht 2023
Unser Bummel – Wien 2023
Bummelbricht – Wien 2023
 
Da war doch was im Jahreskalender der Knochestampfer Waggis….???  

Richtig, der jährliche Bummel….welcher nach drei Pandemie-Jahren endlich, endlich wieder hat stattfinden können!
 
Und wenn endlich wieder Bummel, dann richtig! Denn die Knochestampfer hatten etwas nachzuholen. Die Clique hatte im Jahr 2022 ihren 50. Geburtstag. Flugs wurde der diesjährige Bummel zum Jubiläums-Bummel erklärt. Das hiess für die Knochestampfer; einen Tag länger bummeln!!

 
Vierzehn Knochestampfer landeten gut gelaunt am Donnerstag, 15. Juni 2023, um die Mittagszeit in Wien und wurden von zwei vom Hotel organisierten Airport-Shuttle’s in Empfang genommen. Im Hotel angekommen, wurde die erste Neugier gestillt, der erste und die weiteren Eindrücke vom Hotel werden allen Bummlern in positiver Erinnerung bleiben. Das erste «Hüngerli» machte sich bemerkbar. Da wir die Zimmer erst um 15.00h beziehen konnten, haben wir uns im Hotel-Restaurant an einen Tisch gesetzt und zu Mittag gegessen. Nachdem alle ihr Zimmer bezogen, «ihri Sächeli und Mödeli» platziert haben, ging es zu Fuss in die Innerstadt. Ziel; eine Fiaker-Rundfahrt durch die Innerstadt inklusive einer Bierpause. Prost. Ärgernis: zwei von den drei Fahrern der Fiaker waren überhaupt nicht auskunftsfreudig! Trotzdem konnten wir die schönen Ansichten der Innerstadt geniessen. Nach der einstündigen Fiaker-Rundfahrt konnte jeder machen was er wollte.

 
Nächste Fixpunkte in Wien
 
Eigentlich war ein Weinkeller für das Abendessen für uns reserviert, doch der «Beizer» hatte für uns kurzerhand einen Tisch draussen bereitgestellt.  Was wir alle sehr begrüssten, waren die Temperaturen doch angenehm genug um draussen zu essen. Nun, der Renner am Knochestampfer-Tisch war….ja klar, Wienerschnitzel!!

 
Der Freitagvormittag war zur freien Verfügung. Nach einem ausgiebigen Frühstück, seeehr lecker, nutzten einige die Zeit zum Shoppen, einige sahen sich das Schloss Belvedere an und einige verweilten in der Innerstadt. Pünktlich zur vereinbarten Zeit und Ort trafen sich die Bummler und jeder bekam ein Velo. Die Rundfahrt dauerte drei Stunden und es war der Hammer!! Wiener Staatsoper, Rathaus, Hofburg, Heldenplatz, Burgtheater, Stephansdom, Albertina, Karlskirche, Hundertwasserhaus, Wiener Prater wurden auf der Tourbesichtigt. Der Guide war Weltklasse! Vergessen das Ärgernis, dass die Fiaker-Fahrer mundfaul waren!!   Was der Guide alles über Wien und die Quartiere erzählte, war mega interessant und dies stets mit einem Wiener-Schmäh garniert!
 
Wiederum konnten wir draussen essen. Es war allerdings ein wenig frischer als am Abend zuvor. Diejenigen, welche einen Pullover oder eine Jacke mitgenommen hatten, waren sicher im Vorteil. Wiederum war das Wienerschnitzel auf unserem Tisch präsent, allerdings nicht sooo ausgeprägt wie am Vorabend.

 
Auch der Samstagvormittag war zur freien Verfügung. Für die einen war der Prater, im speziellen das Riesenrad das Ziel. Einige schauten dem Treiben der Pride-Parade beim Rathaus zu und andere wiederum hockten sich in ein Restaurant und amüsierten sich ob dem Treiben vor dem Stephansdom.

 
Die Bummler bummeln durch den Naschmarkt. Nun, der Name ist Programm. Wie der Name «Naschmarkt» schon assoziiert, ist der Markt vor allem für frische Nahrungsmittel wie Fleisch, Fisch, Gemüse, Früchte und Gewürze bekannt. Zwischen all den Verkaufsständen sind immer wieder kleine Restaurants mit ihren Spezialitäten eingestreut. Was natürlich das kleine «Hüngerli-Gfühl» sehr strapazierte, so seeehr , dass der grosse Teil der Bummler sich vom «Hüngerli» überzeugen liess. Nach dem Essen gings frisch gestärkt an die Pride-Parade.

 
Pride-Parade in Wien, das heisst, über 250'000 Menschen auf der Strasse. Das heisst, buntes Treiben ob per Pedes oder auf den zahlreichen Sattelschleppern, mal mit mehr mal mit weniger Stoff bekleidete Menschen, welche zum Rhythmus der Musik tanzten. Fasnachts-Feeling kam bei den Knochestampfer Waggis auf. Den Schreiberling hat das friedliche Zusammenkommen der unterschiedlichen Menschen unterschiedlichen Alters sehr beeindruckt.

 
Fleisch, Fleisch, Fleisch!! Die Knochestampfer-Waggis sind Fleischtiger. Nach zweimal Wiener-Kost, ab in ein Steakhouse! Keine Wienerschnitzel mehr, sondern Rindsfilet!! Seeehr lecker! Man(n) gönnt sich ja sonst nichts!

 
Das Auschecken zögerte sich etwas hinaus, nun es ist Sonntag, alle wollen/müssen wieder in den Alltag zurück. Zu unserem nächsten Fixpunkt wollten wir eigentlich ein Stück mit der Strassenbahn, dem Trämli, fahren. Doch die Pride-Parade hatte noch Nachwirkung auf die ÖV’s, unser Trämli fuhr noch nicht. Also noch einmal zu Fuss in die Innerstadt.

 
Langsam kannten wir den Weg und ebenfalls die Abkürzungen. Die Agentur versprach uns eine etwas andere Tour: Die Geschichte von Wien bei der Belagerung, Wien, als die Pest grassierte, und Wien zwischen Krieg und Frieden. Dies mit einer 3D Animation, die wir mittels einer Cyber-Brille an fünf verschiedenen Standorten aufsetzen mussten. Zwischen den Standorten erzählte der Guide Geschichten von Wien, die Geschichte der wohl berühmtesten Einwohnerin von Wien, die Sissi. Aber auch Geschichten über die Neuzeit von Wien. Die wohl erstaunlichste war wohl die Geschichte, dass sich die Wiener erst ab 1970 auf die öffentlichen Grünanlagen hinlegen durften!     
 
 
Nach der Tour ging’s zum letzten Mal zurück ins Hotel, warteten doch wieder zwei Airport-Shuttle’s für den Transport zum Flughafen auf uns.

 
Wien ist immer und für alle eine Reise wert. Das Wetter hat trotz vorausgesagtem Regen prima mitgespielt, sprich, es hat nie geregnet, im Gegenteil, die Sonne strahlte um die Wette.

 
Fazit: E coole Bummel mit geile Bummler!!
 
OK: Pizza und Bruno P.
Jubiläumsaalass 50 Joor Knochestampfer-Waggis Basel
Oggdooberfescht 2022
August 2021 - e herrlige Bummel in und um Murten
März 2021 - s'erschti Träffe noch aim Joor
Oggdooberfescht 2019
Bummel 2019 noch Stuttgart
Bummel 2018 noch Lissabon
Bummel 2017 ins Allgäu
Oggdooberfescht 2017
Bummel 2016 noch Madrid
Bummel 2015 noch Krakau
Bummel 2014 noch Dresden
Zurück zum Seiteninhalt